Musikalische Früherziehung

Für Kinder ab 4 Jahren

In diesem Kurs gehen die Kinder gemeinsam in kleinen Gruppen (max. 8 Kinder) auf Entdeckungsreise in das bunte und vielfältige Land der Musik.

Unter liebevoller und professioneller Anleitung werden sie spielerisch an die Musik herangeführt und erhalten Anregungen, sich intensiver damit zu beschäftigen. Das ganzheitliche Lernen steht hier im Mittelpunkt.

Es werden altbekannte aber auch neue Kinderlieder gesungen, zur Musik getanzt, Instrumente angeschaut und ausprobiert, getrommelt, gemalt und vor allem erlebt, wie viel Freude in gemeinsamem Musizieren, musikbezogenem Spielen, Singen und Tanzen liegt.

Dabei wird die Musikalität, Kreativität und Konzentrationsfähigkeit der Kinder geweckt und gefördert. Wichtige Voraussetzungen für einen erleichterten Übergang der Kinder in den Instrumentalunterricht wie das rhythmische Gefühl, das musikalische Gehör sowie die körperliche Koordinationsfähigkeit werden angelegt.

Die Unterrichtsinhalte sind:

• Singen, Entwicklung und Pflege der Kinderstimme,

• Gehörbildung,

• Solmisation,

• Rhythmussprache, Echo-Spiele,

• Musikzieren mit Körperklängen,
  • Elementares Instrumentalspiel (Orff-Instrumentarium, Trommel),

• Bewegung und Tanz,

• Hören von (klassischer) Musik (Live und vom Tonträger)

• Elementare Kenntnisse der Notenlehre,

• Instrumentenkunde,

• Improvisation, Klangexperimente, Klanggeschichte.

Wir verwenden u.a. das Unterrichtswerk „Musik und Tanz für Kinder“.  Das erfolgreiche Konzept mit dem „roten Faden“ fördert viele Fähigkeiten. Im ersten Jahr werden die Kinder vom Musikater und der Tripptrappmaus begleitet, im zweiten lernen sie die Indianerkinder Kluger Mond und Schlaue Feder kennen und werden am Ende zu „Tamukindern“. Der Kurs emtspricht dem Lehrplan des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) und ist für zwei Jahre konzipiert.

Teilnehmen können pro Gruppe jeweils 5 - 8 Kinder. Die wöchentliche Unterrichtsdauer beträgt 45 Minuten.

Nächste Kurse:

Leider finden zur Zeit keine Kurse statt.

Passt der Wochentag oder die Uhrzeit nicht? Sprechen Sie uns an!